HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

02. Einführung des Eigentums:

Kapital als etwas Abgegrenztes.Aller Eigentum:

Nutznießungen, Nießbrauch.

Ich nutze z.B. was Niemandem gehört:

  1. Luft und Sonne,
  2. Wetter und Klima,
  3. natürliche Wärme und Kälte,
  4. Schwerkraft und Magnetismus,
  5. Zeit, Jahreszyklus,
  6. Pflanzen und Tiere.

Für die Nutznießungen brauche ich keine Gegenleistungen zu erbringen. Ich schulde Niemandem irgendetwas und ich nehme durch meine Nutznießungen auch Niemandem etwas weg. Was ich nütze, gehört mir nicht: ich erwerbe kein Eigentum daran. Ich nütze es nicht, um es zu besitzen, sondern für mein Leben und Überleben.

Neben den genannten Nutznießungen gibt es auch den vereinbarten Nießbrauch: Ich bin zwar nicht Eigentümer, darf aber wie der tatsächliche Eigentümer z.B.

  1. die Wohnung, z.B.  bei einem Wohnungsrecht.
  2. die "Früchte", z.B. bei einem Abbaurecht.
  3. die Ergebnisse meiner Bewirtschaftung des Eigentums, z.B. bei einem Erbbaurecht.