HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

02. Einführung des Eigentums:

Kapital als etwas Abgegrenztes.Aller Eigentum:

Niemandes Eigentum.

Einige Gründe, weshalb Etwas Niemandes Eigentum sein kann:

Ein Eigentum ist  nicht möglich.

Es geht um Dinge in unerreichbarer Ferne, um noch nicht Entdecktes, noch nicht Erfundenes, noch nicht Gedachtes, noch nicht Getanes. Das Potenzielle gehört niemand. Heutzutage können hierzu nur noch ferne Galaxien gezählt werden.

Ein Eigentum wird von Niemandem beansprucht.

Es geht um Erkanntes und Bekanntes, das Niemand will und auf das Niemand einen Anspruch erhebt. Auch hier sind Beispiele schwierig: Vielleicht ist es der Erdkern.

Ein Eigentum wird von allen abgelehnt, verweigert.

Beispiele hierfür fallen mir im Moment nicht ein.

Das Eigentum ist weggefallen.

Konkrete Beispiele hierfür fallen mir nicht ein.

Ein Eigentum macht keinerlei Sinn.

Inzwischen können selbst unerreichbare Sterne zum Geschenk gemacht werden. Dem "Eigentümer" "gehört" dennoch nichts - bis auf die Urkunde. Der verschenkte unerreichbare Stern gehört weiterhin Niemandem, es sei den zur jeweiligen Galaxie oder Sternbild, welchem er unverändert zugerechnet wird: so wie der Mond zur Erde gehört, ohne ihr Eigentum sein zu können.

Mahnung:

Niemandes Eigentum ist etwas Anderes als "Eigentum, dessen Eigentümer nicht zu ermitteln ist" oder "unbekanntes Eigentum".