HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

02. Einführung des Eigentums:

Kapital als etwas Abgegrenztes.Aller Eigentum:

Dein Eigentum.

Als dein Eigentum sehe ich alles an, was ich eindeutig Dir zuordne. Dazu zählt z.B.

  1. was Du geschaffen, erschaffen, erfunden hast,
  2. die Ergebnisse deiner Arbeit,
  3. wofür Du dich als "Eigentümer" formal ausweisen kann, z.B. Grundstücke, Gebäude, Gegenstände, bezahlte Dinge,
  4. die Erträgnisse auf deinem Grund und Boden,
  5. deine persönliche Dinge.

Als Eigentümer kannst Du mich und alle anderen die Teilhabe oder Nutznießung an deinem Eigentum verwehren oder gestatten.

"Dein" Eigentum wird in der Regel auch entsprechend markiert, so dass ich und andere es leicht als "Deines" erkennen können.

Eigentum ist eine Quelle der Macht.