HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital


Kontext: Vermögen - Kapital - Humankapital

02. Einführung des Eigentums:

Kapital als etwas Abgegrenztes.Aller Eigentum

Euer Eigentum.

Als euer Eigentum sehe ich alles an, was ich eindeutig Euch zuordne. Dazu zählt z.B.

  1. Alles was ich besitze, von dem ich jedoch weiß, dass es Euer Eigentum ist,
  2. Alles, was ich treuhänderisch ("zu guten Händen") von Euch erhalten habe und ich deshalb gegenüber Dritten als "Euer Eigentum" bezeichne und verteidige,
  3. Alles, was Ihr von mir erworben habt und wofür ich von Euch einen Gegenwert erhalten habe,
  4. Alles, worüber ich nicht verfügen kann und darf.

Am Eigentum von Euch bin ich nicht beteiligt. Ich bin von der Nutzung ausgeschlossen ebenso wie von allen anderen Möglichkeiten, darüber zu verfügen.

Aus dem Wissen um Euer Eigentum können für mich Pflichten und Verpflichtungen entstehen. Z.B. die Verpflichtung, so mit Eurem Eigentum umzugehen, dass es nicht beschädigt, zerstört oder unbrauchbar wird.